Die Rassen der westlichen Honigbiene (auszugsweise )

Natürlicherweise gibt es bei den Gattungen der Honigbienen ( Apis ) auch verschiedene Unterarten. In der Imkerei wurden jedoch vorwiegend europäische Unterarten züchterisch bearbeitet und sind inzwischen weltweit verbreitet. Deshalb werde ich hier auch nur auf die Rassen und Unterarten der westlichen Honigbiene ( Apis mellifera ) eingehen, da sie in der weltweiten Imkerei von Bedeutung sind.

Die westliche Honigbiene ( Apis mellifera ) gehört zur Familie der echten Bienen ( Apidae ) und ist eine Vertreterin der Honigbienen ( Apis ). Ursprüngliches Verbreitungsgebiet: Europa, Afrika und Vorderasien. Wegen ihrer Honigproduktion wurde sie vom Menschen genutzt und durch Kolonialisierung weltweit verbreitet. Für die Landwirtschaft ist sie wegen ihrer Bestäubungsleistung von Bedeutung, was sie zu einem der wichtigsten Nutztiere macht. Es gibt etwa 25 Unterarten der Apis mellifera. Unsere heutigen Rassen haben sich nach der letzten Eiszeit herausgebildet. Die dunkle europäische Biene ( Apis mellifera mellifera ) verbreitete sich dabei in den gemäßigten Zonen wie Deutschland Österreich und der Schweiz, mit einer natürlichen Barriere zu den mediteranen Zonen, die Alpen.                                                                                                                                                                                   

Unterarten sind die dunklen Honigbienen aus West- u. Nordeuropa und Nordafrika 

Europäische Biene ( Apis mellifera mellifera ), eine natürlich entstandene Unterart der westlichen Honigbiene. Sie ist die einzige auf der Alpennordseite ursprünglich heimische Honigbiene und der Urtyp aller Honigbienen.

Iberische Biene ( Apis mellifera iberiensis ), auch Spanische Biene genannt, ist auf der gesamten Iberischen Halbinsel und durch Ansiedlung auch auf den Balearen verbreitet. In Süd-Spanien überlappt die Verbreitung mit der Tellbiene.

Sahara Biene ( Apis mellifera arabiensis ) lebt in den Oasen der Sahara, und ähnelt sehr der nahen Unterart. der Tellbiene. Jedoch hat sie gelbe Ringe auf dem Hinterleib. Es gibt nur noch sehr wenige reine Völker der Saharabiene, denn der Mensch hybridisierte sie mit anderen Rassen.

Maltesische Biene ( Apis mellifera ruttneri ) ist eine junge Unterart der Honigbiene auf Malta. Sie wurde erst 1997 als eigenständige Unterart der Honigbiene anerkannt.

Tellbiene ( Apis mellifera intermissa ), Unterart der dunklen Honigbiene in Nordafrika. Ihre Verbreitung reicht von Marokko bis zum Osten Lybiens und  ins südliche Spanien. 

Die Carnica Gruppe

Kärntner Biene ( Apis mellifera carnica ) weltweit exportierte und genutzte Rasse, sie wurde von den Imkern einfach nur Carnica genannt. Sie wurde nach dem 2. Weltkrieg im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet, und hat dabei die nördlich der Alpen beheimatete dunkle Honigbiene fast ganz verdrängt. Geprägt vom südöstlichen Alpenklima kommt sie mit heissen Sommer und frostig kalten Wintern gut zurecht. Kaum verbreitet ist sie im Nordwesten europas, da ihr das feuchte Klima nicht zusagt. Sie gilt als sanftmütig, hat jedoch einen hohen Schwarmtrieb.                                                                                                                                                                                                      

Italienische Biene ( Apis mellifera ligustica ), ist auf der Italienischen Halbinsel beheimatet. Auffallennd ist ihr Sammeltrieb und ihre Friedfertigkeit. Zudem gilt sie als beste Sammlerin von Blütenhonig. Diese Vorteile trugen dazu bei, dass die Ligustica mittlerweile die häufigst gehaltene Honigbiene weltweit ist. Allerdings konnte sie sich in _Deutschland nie durchsetzen.

Kreuzungen

Buckfast Biene, durch die Tracheenmilbe wurde 1913 auf den Britischen Inseln die dunkle europäische Honigbiene fast gänzlich ausgerottet. Bruder Adam begann ab 1916 im englischen Kloster Buckfast mit überlebenden Völkern Kreuzungen der dunklen Honigbiene und der Italienischen Biene eine Rasse zu züchten. Später wurden noch andere Rassen eingekreuzt. Das Ergebnis war eine schwarmträge, friedfertige Biene, die auch hohe Erträge einbringt.                                                                                                

Joomla templates by a4joomla